Datum: 08.11.2023

3.500 Euro für Aufführung des Weihnachtsoratoriums

Stiftung „Miteinander Leben“ greift Sängervereinigung unter die Arme

Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat am Mittwochabend im Bürgerhaus Dudenhofen in Rodgau-Dudenhofen Vertretern der Sängervereinigung „Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden 1872 e.V.“ einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro überreicht. Das Geld fließt in die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach am ersten und zweiten Dezember dieses Jahres in Sankt Matthias. „Unsere Chöre sind ein wichtiger Teil der Identität des Kreises Offenbach und spielen mit ihrer Tradition eine bedeutende Rolle vor Ort in den Städten und Gemeinden. Viele haben jedoch unter den Folgen der Coronapandemie gelitten, Aufführungen wurden abgesagt, die Mitgliederzahlen gingen zurück – so auch beim Sängerkranz Polyhymnia. Mit dem Konzert zu Beginn der Adventszeit will die Sängervereinigung auch neue Mitglieder gewinnen. Die Besucher sollen animiert werden, sich selbst einmal als Tenor oder Bariton zu versuchen“, betont Claudia Jäger bei der Scheckübergabe.

Die Organisation des weltberühmten Oratoriums erfolgt zwar ehrenamtlich. Doch stimmlich werden die rund 90 Sängerinnen und Sänger des Männerchors der Polyhymnia, des Frauenchors „PolyCanto“ und des gemischten Chors „Polyvocals“ von Profis des Collegium Musicum Aschaffenburg, Sängerinnen und Sängern aus dem Staatstheater Darmstadt, dem Chor des Bayerischen Rundfunks sowie von dem Berliner Konzertchor unterstützt. Es fallen Kosten an, die der Chor alleine nur schwer stemmen könnte. „Deswegen greifen wir der Sängervereinigung finanziell unter die Arme“, begründete Claudia Jäger das Engagement der Stiftung.