Datum: 15.08.2011

15.000 Euro für acht Initiativen von der Stiftung "Miteinander Leben"

Im Kreishaus konnten sich zu Beginn der Woche Vertreterinnen und Vertreter von acht Vereinen beziehungsweise Initiativen über einen Scheck von der Stiftung „Miteinander Leben“ freuen. „Mit insgesamt etwa 15.000 Euro haben wir wieder ehrenamtliches Engagement unterstützen können“, so der Vorstand der Stiftung „Miteinander Leben“ Landrat Oliver Quilling, „das sonst vielleicht an der Geldfrage gescheitert wäre. Und oft ist mit kleinen Beträgen schon Großes zu bewirken.“

So erhält die Musicalgruppe PULS, die an der Katholischen Kirche Maria Himmelskron in Heusenstamm angesiedelt ist, für eine Musikinszenierung, die dem „Tanz der Vampire“ nachempfunden ist, 500 Euro. Über eine solche Produktion bietet PULS Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, ganz praktisch im konkreten Projekt das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe mit festen Aufgaben und der Erfahrung von Verantwortung zu erlernen.

Ebenfalls mit einem Betrag von 500 Euro wird die Behinderten-Sportgemeinschaft Sprendlingen unterstützt, um deren Damen-Sitzballmannschaft die Teilnahme bei der 37. Deutschen Meisterschaft in Zwenkau bei Leipzig zu ermöglichen. Es ist das erste Mal, dass eine Damenmannschaft aus dem Kreis Offenbach sich für ein nationales Turnier dieser Größenordnung qualifizieren konnte. Da auch die Herrenmannschaft qualifiziert ist, kann der Verein finanziell nicht für beide Wettbewerbsteilnahmen aufkommen.

Musikalisch grenzenlos hieß es beim Förderkreis Internationaler Chortage 1988 Mainhausen e. V. Mit 750 Euro unterstützt die Stiftung „Miteinander Leben“ die Internationalen Chortage, die am 17. Juni 2011 in der Seligenstädter Basilika stattgefunden haben. Sängerinnen und Sänger aus den USA, Kuba, den Philippinen, Ungarn, Costa Rica, Italien und Dänemark haben miteinander musiziert und gezeigt, dass Menschen unterschiedlicher Nationalität religionsübergreifend und über die politischen Grenzen hinweg den friedlichen Umgang miteinander pflegen können.

1.000 Euro erhält der Sängerkreis Offenbach e. V. mit Sitz in Hainburg für die Ausrichtung eines Chorkonzertes. Dem Sängerkreis ist es ein großes Anliegen auch junge Menschen verstärkt anzusprechen und ihnen zu zeigen, wie viel über Musik bewegt werden kann. Darum gilt das besondere Augenmerk der Zusammenarbeit mit den Schulen. Das Geld fließt hier in die Vorbereitungen der Konzerte, die im Mai 2012 in der Kulturhalle Rödermark, im Bürgerhaus Sprendlingen und im Bürgerhaus Hausen - vor dem Hintergrund des deutschen Chorfestes in Frankfurt - geplant sind.

Über 1.500 Euro kann sich der Turnverein 1973 e. V. Hausen freuen. Hier wird das bemerkenswerte Sportprojekt „Tennis für Menschen mit einer geistigen Behinderung“ unterstützt. Das Projekt hat bereits im November 2010 begonnen und richtet sich besonders an Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnverbundes Obertshausen der Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach. Als integratives Projekt angelegt, sollen hier Berührungsängste abgebaut und Offenheit für andere Denk-, Lebens- und Handlungsweisen geschaffen werden.

Jeweils 3.000 Euro erhalten der Kinderzirkus Wannabe und die Musikschule im Volksbildungswerk in Obertshausen. Der gemeinnützige Kinderzirkus aus Dreieich engagiert sich seit Jahren für Kinder, Menschen mit Behinderung sowie emotional und sozial Schwache. Höhepunkt des Vereinsjahres ist das Zirkuscamp, das schon seit Jahren zwei Wochen lang während der Sommerferien stattfindet. Bis zu 60 Kinder und Jugendliche können hier trainieren und eine Zirkusaufführung vorbereiten.
Die Atmosphäre im Zirkus stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kinder lernen eigene Impulse und Gefühle zu koordinieren. Diese Arbeit finanziert sich weitestgehend aus Spenden. Besondere finanzielle Belastungen entstehen dem Kinderzirkus aufgrund eines notwendig gewordenen Umzugs aus Dreieich nach Neu-Isenburg. Die Mittel der Stiftung tragen mit dazu bei, das neue Standort-Gelände für den Zirkus herzurichten.

Die Musikschule Obertshausen im Volksbildungswerk e. V. besteht seit 1988. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Wichtiges Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern, die sozial schwächer gestellt sind, Teilhabe zu ermöglichen und zum Erlernen eines Instrumentes zu animieren. Da die Musikinstrumente jährlich sehr stark frequentiert werden, sind jetzt Ersatzbeschaffungen notwendig und so finanziert die Stiftung drei Instrumente.

Den größten Stiftungsbetrag erhält der Musikverein 06 Urberach e. V. in Rödermark, dem aus Stiftungsmitteln insgesamt 5.000 Euro zufließen. Die Bläserklasse „Tuttifanten 2011“ brauchen zwei Querflöten, zwei Saxophone, drei Klarinetten, zwei Posaunen, zwei Waldhörner und eine Tuba, um zu lernen und im Orchester miteinander zu musizieren. Der Verein war bereits 2009 mit dem Projekt „Blechifanten“ sehr erfolgreich.

„Obwohl wir wissen, dass im ehrenamtlichen Bereich wenig Geld oft große Wirkung entfaltet“, so Landrat Oliver Quilling abschließend, „könnten wir auch die relativ niedrigen Beträge, die beantragt werden, aus der Kreiskasse schon lange nicht mehr finanzieren. Darum bietet die Stiftung „Miteinander Leben“ eine sinnvolle Alternative, um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung verstehen sich ausschließlich als Anschubfinanzierung.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen