Datum: 29.01.2024

»Themenweg Hofgut Patershausen«: Stiftung greift Heimat- und Geschichtsverein mit 4.500 Euro unter die Arme

Das Vorstandsmitglied der Stiftung „Miteinander Leben", Kreisbeigeordneter Carsten Müller, hat am Montag auf dem Hofgut Patershausen bei Heusenstamm einen Scheck in Höhe von 4.500 Euro an Vertreter des Heimat- und Geschichtsvereins Heusenstamm e.V. überreicht. Das Geld fließt in einen neuen Themenweg zur Geschichte des Hofguts.

Das Hofgut Patershausen blickt auf eine bewegte Historie zurück. Am Rande der Regionalparkroute gelegen, ist es inzwischen ein beliebter Treffpunkt für alle, die in der Natur unterwegs sind. Die erste schriftliche Erwähnung der Siedlung Patershausen stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert. In seiner langen und ereignisreichen Historie haben Mönche, Nonnen, Ordensgründer, Adelsgeschlechter und Geistliche bis hin zu Papst Clemens diesen Ort geschätzt, geprägt, umgestaltet oder über ihn geherrscht. Im Jahr 1724 wurde Patershausen schließlich zu einem landwirtschaftlich genutzten Hofgut.

Der geplante „Themenweg Hofgut Patershausen“ soll die Besucherinnen und Besucher demnächst über die Hintergründe und Geschehnisse rund um den historischen Gebäudekomplex informieren. „Patershausen steckt voller Historie und kleiner, interessanter Geschichten. Ein Spaziergang zum Hofgut wird dank des neuen Themenweges künftig zu einer spannenden Exkursion und Entdeckungsreise“, betonte Carsten Müller vor Ort.

Sieben Lesestationen entlang eines Weges zum Hofgut sollen allen Interessierten die wechselvolle Geschichte des Gebäudes näherbringen und Fakten und Wissen rund um das historische Hofgut vermitteln. „Bei diesem Projekt, das eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt, wollen wir dem Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm finanziell unter die Arme greifen“, begründete Carsten Müller das Engagement der Stiftung.