Datum: 27.09.2023

»Tanz der Farben«: Stiftung »Miteinander Leben« ermöglicht Aufführung an der Aueschule

Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat am Mittwochvormittag in der Aueschule in Dietzenbach der Schulleiterin Sabine Wunderlin und Vertretern des Fördervereins der Schule einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Das Geld fließt in die Produktion des Tanz-, Musik- und Theaterprojektes „Tanz der Farben“, das vor den Sommerferien in der Aula der Schule aufgeführt wurde. „Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Das Projekt ‚Tanz der Farben‘' hat es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre kreativen Talente zu entfalten und darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstwertgefühl der beteiligten Mädchen und Jungen gestärkt. Alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, konnten für die Kunst begeistert werden“, freute sich Claudia Jäger bei der Scheckübergabe.

„Tanz der Farben“ glänzte durch seine Vielfalt. Beteiligt waren unter anderem die Trommel AG, die Tanz AG, die Kostüm/Bühnenbild AG, die Theater AG sowie der Schulchor. Insgesamt nahmen 70 Kinder an der Aufführung teil. Begleitet wurde das Projekt zudem von Oliver Nedelmann von „Theater & nedelmann“, der Theaterpädagogin Lucy Kliem sowie der Musikschule Dietzenbach.

„Vor allem viele Schülerinnen und Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund, die aus unterschiedlichen Gründen eher selten am kulturellen Leben teilnehmen, haben von dem innovativen Ansatz der Aufführung profitiert. Kinder sind von Natur aus neugierig und aufgeschlossen. ‚Tanz der Farben' bot ihnen die Möglichkeit, in die Welt der Kultur einzutauchen und Neues zu entdecken. Auf diese Weise wurde die Schule zu einem Ort der kreativen Entfaltung“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Bereits in der Vergangenheit hatte die Stiftung „Miteinander Leben“ Projekte an der Aueschule unterstützt, darunter das „Mausical“, das Zirkusprojekt „SING SALA BIM“ und das Chorprojekt „Koffergeschichten“.