Förderung

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie sich ehrenamtlich oder aus Eigeninitiative mit innovativen Ideen für das Zusammenleben im Kreis Offenbach einsetzen:

• in Vereinen oder Institutionen,
  • mit deutschem oder mit ausländischem Pass.

Ein formloser Antrag mit einer Beschreibung des Projektes und einem Finanzierungsplan sowie dem Nachweis der Gemeinnützigkeit genügen.

Themen für Ihr gefördertes Engagement sind:

• Bildung, Erziehung und Völkerverständigung,
  • Jugend- und Altenhilfe,
  • Kunst und Kultur,
  • Naturschutz.

Ein paar Beispiele sollen das große Spektrum der Möglichkeiten deutlich machen:

• generationsübergreifende Projekte wie „Jung und Alt gemeinsam unterwegs im WorldWideWeb," das beim ZenJa im Mütterzentrum in Langen angesiedelt ist,
  • Projekte in Grundschulen wie das Kinder-Naturschutz-Projekt „Unsere Erde ist mehr als nur ein Videospiel" in Hainburg.

Ihrer Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt - nur Ihr Projekt muss im Kreisgebiet umgesetzt werden. Besonders gute Chancen haben bei uns Projekte mit Vorbildcharakter, die andere Menschen zu weiteren Initiativen anregen.

Schauen Sie sich an, was wir bereits gefördert haben! Zu den Projekten