Datum: 04.03.2010

Zweibändiges Familienbuch in Mühlheim - Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt das Projekt

Der Vorsitzende des Geschichtsvereins Mühlheim am Main e. V., Karl-Heinz Stier, hat am Donnerstagvormittag einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro vom Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Kreisbeigeordneten Carsten Müller, überreicht bekommen. „Wir unterstützen damit die Erstellung des zweibändigen Familienbuches St. Markus Mühlheim und St. Sebastian Dietesheim“, erklärt Carsten Müller.

Wie war das Leben in Mühlheim und Dietesheim in der Zeit von 1650 bis Ende 1875? Mit dieser Zeitspanne von 225 Jahren beschäftigt sich die Veröffentlichung des zweibändigen Familienbuches und soll nicht nur Einheimischen Einblicke in das Leben von 15.500 Personen beziehungsweise 4.000 Familien geben, sondern ist auch für historisch interessierte Nicht-Mühlheimer und Nicht-Dietesheimer ein Geheimtipp. Nicht nur Fakten sind in dem zweibändigen Familienbuch zu finden, sondern auch zahlreiche Geschichten über das Gemeinde- und Sozialleben, über Einzelschicksale, freudige und auch traurige Ereignisse. Umfangreiche Bildmaterialien aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, die bisher noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich waren, lockern das Gesamtwerk auf. „Als Nachschlagewerk für die jetzige und kommende Generation“, so Kreisbeigeordneter Carsten Müller, „macht es den Wandel von der Agrar- zur Industriegesellschaft deutlich.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.