Datum: 20.04.2009

Stiftung unterstützt »Freunde und Förderer der Claus-von-Stauffenberg-Schule« e. V. Rodgau

Das Mitglied des Vorstandes der Stiftung Oliver Quilling hat am Montagnachmittag in der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau – Dudenhofen einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Projektleiter Markus Henkel vom Verein „Freunde und Förderer der Claus-von-Stauffenberg-Schule“ e. V. überreicht. „Damit unterstützen wir das ausbildungsorientierte Projekt „Brandschutz und Erste Hilfe“ für Schülerinnen und Schüler“, erklärt Oliver Quilling. Die Gesamtkosten für das Pilotprojekt, an dem in den vergangenen anderthalb Jahren insgesamt 13 Schülerinnen und 15 Schüler teilgenommen haben beziehungsweise teilnehmen, belaufen sich auf rund 9.670 Euro.

Während des zunächst auf drei Jahre angelegten Pilotprojektes absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung als Ersthelfer und die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr mit entsprechenden Abschlussprüfungen. Dafür erhalten die Teilnehmenden – nach erfolgreich bestandenen Klausuren – den Qualifizierungsschein „Erste Hilfe“ und weiterführende Kenntnisse in der Reanimation (Defibrillator) sowie den Qualifizierungsschein über die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr. Aufgrund des großen Interesses bei den Schülerinnen und Schülern wurde das Programm um den Ausbildungslehrgang Sanitätshelfer/Feuerwehrsanitäter erweitert.

„Mit den erworbenen Scheinen können die jungen Menschen bei späteren Bewerbungen eine wertvolle Zusatzqualifikation nachweisen“, freut sich Oliver Quilling. „Mit der Stiftung „Miteinander Leben“ können wir solche Projekte unterstützen und stellen auch gerne die Anschubfinanzierung sicher.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.