Datum: 27.01.2009

Stiftung unterstützt Förderverein der Adolf-Reichwein-Schule Langen

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Dienstagnachmittag einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins der Adolf-Reichwein-Schule Langen „Pro Reichwein“, Günther de las Heras überreicht. „Damit unterstützen wir die Anschaffung von Blasinstrumenten für die Bläserklasse 2008/09“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Claudia Jäger. Die Übergabe fand im Rahmen der Vorstellung der 2. Bläserklasse in der Aula der Adolf-Reichwein-Schule Langen statt.

Ziel des Vereins ist es, Haupt- und Realschülern eine individuelle Förderung zukommen zu lassen. So sollen Defizite bei benachteiligten Jugendlichen ausgeglichen und zusätzliche Stärken entdeckt und entwickelt werden. Das Projekt ist bereits im vorangegangenen Schuljahr erfolgreich angelaufen: Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit Begeisterung an dem Musikkurs teil.

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bedankte sich in ihrer Ansprache auch bei den weiteren Sponsoren: FRAPORT, Stadtwerke Langen, Bodo-Sponholz-Stiftung, Stiftung für Kinder und Jugendliche in der Region, Musikschule Langen und Turnverein Langen – Blasorchester. Außerdem haben Ellen Luckmann und Monika Mayer-Luchmann das Layout für die Bläserklasse entworfen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.