Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.07.2010

Stiftung stellt die Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb sicher

Alle Sängerinnen vom Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden 1872 e. V. konnten Ende März am internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda in Italien teilnehmen. „Es freut mich,“ erklärt Landrat Oliver Quilling, als er am Mittwochabend den Scheck in Höhe von 500 Euro an die 2. Vorsitzende Maria Oppolzer überreichte, „dass unsere Stiftung „Miteinander Leben“ hier einspringen konnte, um die Fahrtkosten zu übernehmen, so dass der Chor vollständig in Italien antreten konnte. “

Insgesamt haben sich Ende März 2010 24 Sängerinnen im Alter von 17 – 70 Jahren auf den Weg nach Italien gemacht, um sich erstmals auf internationaler Ebene im Sangeswettstreit zu messen. Der Verein, der nun annährend 140 Jahre erfolgreich arbeitet, stärkt die gute Verbindung zwischen Jung und Alt. Für die Sängerinnen jedoch, die über kein eigenes Einkommen verfügen, wurde mit dem Stiftungsbeitrag die Möglichkeit geschaffen, gemeinschaftlich an diesem Projekt teilzunehmen.

Freuen konnten sich dann alle über die Bronzemedaille, die zeigt, dass der Verein mehr als gute Arbeit leistet und sich damit als erfolgreicher Botschafter des Kreises Offenbach präsentiert hat. „Mit dem relativ kleinen Geldbetrag aus der Stiftung,“ so Landrat Oliver Quilling „war es einmal mehr möglich, die ehrenamtliche Arbeit im Verein zusätzlich zu honorieren. Damit wird deutlich, dass wir über die Stiftung die Möglichkeit haben viele Projekte anzustoßen, die bei niedrigem Einsatz große Wirkung zeigen und zum Weitermachen anspornen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

nach oben zurück