Datum: 31.12.2007

Stiftung fördert gemeinnützige Projekte

Wenige Tage vor Weihnachten konnten sich verschiedene gemeinnützige Projekte im Kreis Offenbach über eine „Bescherung der besonderen Art“ freuen: Landrat Peter Walter übergab in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Schecks. Insgesamt acht Projekte wurden mit Zuschüssen bedacht.

Die größte Einzelfördersumme erhält die Kreisjugendfeuerwehr e.V. mit 11.000 Euro. Damit wird das Projekt „Ausbildung der Führungskräfte der Jugendfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Offenbach“ unterstützt. Insgesamt 40 ehrenamtliche Jugendfeuerwehrwarte und Führungskräfte der Feuerwehr wurden geschult. Der Verein zur Förderung der Evangelischen Kindertagesstätte Götzenhain e.V. wird mit 8.000 Euro unterstützt. Die Mittel sind zweckgebunden für ein Bauvorhaben. Es soll ein etwa 100 Quadratmeter großer Raum entstehen, in dem die Kinder nicht nur ihr Mittagessen einnehmen können sondern der auch für die Ganztagsbetreuung genutzt wird.

Das Projekt „Kinder sind Zukunft - Schulerweiterung“ der Freien Schule Seligenstadt wird mit 5.000 Euro unterstützt. Damit werden zusätzlich Räume für eine Eingangsstufe, die neu geschaffen wird, renoviert und ausgestattet. Der Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. erhält 5.000 Euro für das Projekt „Einhorn“. Etwa 44 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Offenbach werden durch das Projekt in die Gesellschaft der Hörenden integriert. Ebenfalls 5.000 Euro gehen an den Verein Theater, Kunst und Bildung in Neu-Isenburg. Gefördert wird das Kindertheaterprojekt „Die Kinder von Hameln“, das der deutsche Betrag zur Förderung und Bekanntmachung der Kinderrechte ist.

Für das Projekt „Primäre und Sekundäre Prävention gegen HIV und STD unter Migrantinnen und Migranten nach dem peer-group-Ansatz“ der AIDS-Hilfe Offenbach e.V. wird eine Anschubfinanzierung in Höhe von 4.300 Euro gewährt. Ziel ist es, Migrantinnen und Migranten, die häufig wegen ihrer Ängste und Verständnisprobleme nur wenig um Gesundheitsprobleme im Bereich HIV und AIDS sowie andere Infektionskrankheiten kümmern, an einem diskreten niedrigschwelligen Ort aufzusuchen.

Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V. erhält 3.000 Euro für den Besuchs- und Begleitdienst von allein stehenden Seniorinnen und Senioren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer setzen dort an, wo professionelle Pflegedienste oft aufhören müssen, weil Kostendruck und Zeitknappheit enge Grenzen setzen. Die geschulten Kräfte gehen mit den älteren Menschen spazieren, lesen vor, spielen, singen, beten oder begleiten die Personen zu Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen. Ebenfalls 3.000 Euro werden dem Förderverein „Freunde und Förderer KITA Hegweg“ in Langen überreicht. Sie dienen als Anschubfinanzierung für die Sanierung des Sport- und Spielplatzes auf dem Außengelände. Das Team der KITA setzt sich von Anfang an für die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Kinder ein. Dazu wird nicht nur die Turnhalle genutzt, sondern auch das Außengelände.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Naturschutz. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. Weitere Zustifter sind gern gesehen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.