Datum: 15.01.2015

Stiftung fördert Projekt für Kinder

Landrat Oliver Quilling hat am Donnerstagvormittag in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Verone Schöninger und Ursula Abeln vom Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Westkreis Offenbach e.V. überreicht. Die Mittel sind eine einmalige finanzielle Unterstützung für das Projekt „Mein Kind kommt in den Kindergarten“, das im Familienzentrum in Neu-Isenburg durchgeführt wird.

Ziel des Projektes ist der Abbau von Ängsten bei Kindern und Eltern vor Beginn des Besuchs einer Kindertagesstätte. Dazu werden in einer kleinen Gruppe wichtige Fähigkeiten vermittelt, die vor Eintritt in eine Kindertagesstätte vorhanden sein sollten. Dazu gehören die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern und das Kennenlernen der Einrichtungen sowie die Arbeit einer Kindertagesstätte.

Mütter und Kinder haben in dieser Gruppe die Gelegenheit, mit ihren Kindern Fertigkeiten und erste Spiele, die es im Kindergarten geben wird, zu erlernen, frühzeitig die Rituale einer Kindergruppe kennenzulernen und das soziale Miteinander zu stärken. Dieses Angebot soll auch der erste Kontakt mit einer Einrichtung dieser Art und gegebenenfalls auch mit der deutschen Sprache sein.

Für die Kindergruppe gibt es einen festen Zeit- und Treffpunkt in den Räumen des Familienzentrums des Kinderschutzbundes in der Kurt-Schumacher-Straße 6 in Neu-Isenburg. Bei den eineinhalb-stündigen Treffen werden vielfältige Angebote gemacht: möglichst vielfältige Spiele zu unterschiedlichen Entwicklungsbereichen, verschiedene Sinneserfahrungen, Spiele und Lieder. Aber auch die Eltern werden profitieren, beispielsweise durch das Reflektieren des  Erziehungsverhaltens oder praktische Anregungen für die Gestaltung der Beziehung zum Kind.

„Gerade für Eltern, die den Kindergarten nicht als Bildungseinrichtung kennen, ist ein solches Angebot wichtig“, betont Landrat Oliver Quilling. „So werden Berührungsängste und Verunsicherungen abgebaut. Eltern können zahlreiche Anregungen mit nach Hause nehmen und ihre Kinder so gut vorbereiten. Ich bin sehr froh, dass der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Westkreis Offenbach e.V. das Projekt „Mein Kind kommt in den Kindergarten“ initiiert hat.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.