Datum: 04.07.2005

Stiftung »Miteinander leben« Finanziert Ausstattung für Schulsanitätsdienst

Der Förderverein der Heinrich-Mann-Schule e.V. in Dietzenbach unterstützt Jugendliche mit Eigeninitiative. Im Juni 2004 haben Schülerinnen und Schüler einen Schulsanitätsdienst etabliert, der Mitmenschen Hilfe in Notfällen bietet. Die Gruppe wird immer dann aktiv, wenn sich innerhalb oder außerhalb des Schulgeländes jemand verletzt hat oder erkrankt ist.

Um diese Aufgabe qualifiziert erledigen zu können, müssen sich die Mitglieder dieses Dienstes in ihrer Freizeit fortbilden und organisatorische Aufgaben erledigen. Dafür werden sowohl Nachmittage als auch manches Wochenende geopfert, denn Sanitätslehrgänge verlangen viel zeitlichen Aufwand. „Dieses große Engagement“, erklärt der Vorsitzende der Stiftung Landrat Peter Walter, „verdient nicht nur unseren Dank und unsere Anerkennung, sondern auch die finanzielle Unterstützung der Stiftung „Miteinander leben“. Darum stellen wir 1.000 Euro zur Verfügung, um die Grundausstattung, die für die Arbeit erforderlich ist, anschaffen zu können. Dazu gehört neben der Fachliteratur, die für die Ausbildung erforderlich ist, auch Einsatzmaterial und Einsatzkleidung. Die Idee, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam umgesetzt haben, wird nicht nur die Identität mit der eigenen Schule stärken, sondern auch die Verantwortungsbereitschaft. Dieses zukunftsweisende Projekt spricht auch dafür, dass die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement auch in der jungen Generation vorhanden ist. Ich würde mich freuen, wenn solche oder ähnliche Projekte künftig noch stärker als bisher Schule machen würden.“