Datum: 18.10.2005

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt den Erhalt des Hospiz-Kompetenzzentrums im Kreis Offenbach

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert die Unterhaltung des Hospiz-Kompetenzzentrums im Kreis Offenbach. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter hat am Dienstagnachmittag jeweils einen Scheck in Höhe von 17.500 Euro an den Vorstand des Malteser Hilfsdienstes Stadt und Kreis Offenbach e.V., Constantin Holzamer, und an den Vorstand der Johanniter-Unfallhilfe e.V., Frank Larbig, überreicht. Beide Organisationen bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Hospiz.

Die Hospizarbeit mit ihrem Angebot hat sich im Kreis Offenbach durch die kontinuierliche Inanspruchnahme zu einem festen Baustein im sozialen Bürgerengagement entwickelt. Um den Anforderungen und den damit verbundenen Qualitätsstandards gerecht zu werden, ist es notwendig, die Strukturen der Hospizarbeit neu zu überdenken und vorhandene kompetente Kräfte zu bündeln. Der Malteser Hilfsdienst in Stadt und Kreis Offenbach e.V. und die Johanniter-Unfallhilfe e.V. wollen verhindern, dass langfristig kleinere Hospizdienste dem Druck von Qualitätsanforderung und Verwaltung nicht mehr gerecht werden können und deshalb aus Resignation und Überlastung schließen müssen. Daher haben sich die beiden Hilfsorganisationen entschlossen, einzelne Kriterien in einem Hospizzentrum, welches kreisweit in der AG Hospiz von der Johanniter-Unfallhilfe und dem Malteser Hilfsdienst unterhalten wird, zu bündeln. Dazu gehören die Gewinnung und Qualifizierung von Hospizhelfern, Fortbildungsangebote, die Koordinierung der Helfer im Einsatz sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Koordinierungskräften und den jeweiligen Leitungen. Darüber hinaus soll die Hospiz-Netzwerkarbeit weiter auf- und ausgebaut, die gesamte Tätigkeit dokumentiert sowie größere Veranstaltungen organisiert werden.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Projekte wie beispielsweise das Hospiz-Kompetenzzentrum zeigen die breite Palette an ehrenamtlichem Engagement in unserem Kreis“, so Peter Walter abschließend. „Diese wird immer facettenreicher. Auch in Zukunft freuen wir uns auf weitere gemeinnützige Projekte, die an die Stiftung herangetragen werden. Darüber hinaus hoffen wir, dass weitere Zustifter und Spender gefunden werden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich Zustifter und weiterer Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.