Datum: 21.01.2022

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Verkehrs- und Verschönerungsverein

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V. will die Arbeitsprozesse bei der Mitgliederverwaltung und beim Verleihen des Geschirrs für Feste effizienter gestalten. Bei der geplanten Verbesserung der Abläufe nutzt der Traditionsverein künftig stärker Computer und Internet, damit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zeitlich entlastet werden. Für das Digitalisierungsprojekt erhält der Verkehrs- und Verschönerungsverein von der Stiftung „Miteinander Leben“ einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.

„Viele Vereine stehen in Corona-Zeiten vor großen Herausforderungen, deshalb ist die Unterstützung des Engagements der ehrenamtlichen Kräfte durch die Stiftung ´Miteinander Leben´ besonders wichtig“, sagt Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“. „Die Stiftung hat im vergangenen Jahr elf Projekte gefördert und verschiedenen Vereinen Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro gewährt“, bilanziert der Landrat.

In Langen können sich Bürgerinnen und Bürger bereits seit dem Jahr 1992 beim Verkehrs- und Verschönerungsverein Geschirr für private, nicht kommerzielle Feste, ausleihen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Wenn bei Festen statt Pappteller, Einmal-Becher und Plastik-Besteck Porzellan-Geschirr, Gläser und echtes Besteck verwendet werden, fühlt sich das viel besser an und es wird eine Menge Müll vermieden. Wer den Verleihservice des Vereins nutzen möchte, kann das Geschirr derzeit telefonisch im Rathaus bestellen. Es besteht auch die Möglichkeit, Formulare auszufüllen und diese bei der Stadtverwaltung abzugeben. Die Abholung und Rückgabe des Geschirrs wird zu bestimmten wöchentlichen Terminen kostenlos vorgenommen.

Der Verein, der vor Corona traditionell jährlich fünf, sechs größere Veranstaltungen wie etwa das „Ebbelwoifest“ organisierte, hat die Statistik der vergangenen Jahre ausgewertet und festgestellt, dass seit Einführung des Angebotes aus dem Fundus in der Summe rund 2,7 Millionen Geschirr- und Besteckteile sowie Gläser verliehen wurden. Das Sortiment umfasst knapp 20 verschiedene Artikel, die allesamt im alten Feuerwehrhaus am Wilhelm-Leuschner-Platz gelagert werden. Der Geschirrverleih wird digitalisiert und damit künftig einfacher und schneller.