Datum: 09.03.2010

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Jugendarbeit des Gemeindeaufbauvereins der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim e. V.

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Dienstagmorgen einen Scheck in Höhe von 3.200 Euro an Pfarrer Andreas Goetze und die stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeaufbauvereins der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim e. V. Gisela Schmalenbach überreicht. „Mit dieser finanziellen Zuwendung unterstützen wir im Rahmen des Projektes „Instrumentenförderung“ des Gemeindeaufbauvereins die Anschaffung eines Keyboards/Schlagzeuges sowie von E-Gitarren“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

Als eine der zentralen Aufgaben sieht der Verein die Förderung der Jugendarbeit. Seit kurzem beschäftigt der Verein einen jungen Kantor in Teilzeit. Damit ist es dem Verein möglich, Kindern und Jugendlichen eine Musikerziehung an einem Instrument ihrer Wahl zu ermöglichen, um sie dann in eine der drei Kinder- und Jugendbands zu integrieren. Dadurch wird nicht nur musikalisches Wissen vermittelt, sondern auch soziale Schlüsselkompetenzen gefördert. Durch dieses auf zwei Jahre angesetzte Projekt soll ein umfassendes Verständnis von Gemeinschaft als Lebenswelt- und Persönlichkeitsorientierung gefördert werden. Junge Menschen sollen befähigt werden, eigene Entscheidungen – beispielsweise im Berufsorientierungsprozess – zu treffen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.