Datum: 02.03.2011

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Internationalen Musiktreff

Die stellvertretende Vorsitzende der Stiftung „Miteinander Leben", Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat heute einen Scheck in Höhe von 2.350 Euro an den Leiter der Musikschule Rödermark, Benno Eckmann, überreicht. „Wir gewähren der Musikschule damit einen Zuschuss zur Finanzierung ihres Pilotprojektes "Internationaler Musiktreff", das in den drei Kindertagesstätten Kita Amselstraße, Kita Lessingstraße und Kita Im Taubhaus startet", erläuterte Claudia Jäger vor Ort.

Jeweils ein Musiktreff-Kurs beschäftigt sich mit drei bis vier Ländern und deren Kulturen. Im ersten Kurs bewegen sich die Kinder im türkischen, polnischen und französischen Sprachraum. Der zweite Kurs beschäftigt sich mit der serbischen, kroatischen, spanischen und englischen Sprache. Ein Kurs geht über zehn Stunden à 60 Minuten. Jäger: „Die Kinder erlernen ein Lied in einer bestimmten Landessprache, setzen dieses Lied in Bewegung und Tanz um, eine deutsche Übersetzung wird erarbeitet und zusammen mit dem landesüblichen Tanz eingeübt. Über Musik, Tanz und Sprache wird damit bei den Kindern Neugierde und Verständnis für fremde Kulturen geweckt; also schon früh der Grundstein für eine erfolgreiche Integration gelegt."

Die Musikschule Rödermark e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Sie dient der musikalischen Erziehung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Aufgabe der Musikschule ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen, Begabungen frühzeitig zu erkennen, individuell zu fördern sowie die eventuelle Vorbereitung auf ein Musikstudium zu unterstützen. Seit vier Jahren betreut die Musikschule zudem Kindertagesstätten in Rödermark. Ein Fokus der dortigen Arbeit liegt im Bereich der Sprachförderung. Dort stellte sich die Musikschule Rödermark der Aufgabe, ein Konzept zur Integration durch Musik zu entwickeln. Ein Bestandteil dieses wegweisenden Integrationskonzeptes ist der "Internationale Musiktreff".

„Durch das Pilotprojekt "Internationaler Musiktreff" sollen sich Kinder sowie Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund angenommen fühlen. Und natürlich soll dadurch letztlich auch ihr Bildungserfolg gesteigert werden", betonte Claudia Jäger.

Die Stiftung „Miteinander Leben" wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um neuen Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben" sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben", Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.