Datum: 29.05.2010

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Budo Club Mühlheim e. V. bei der Anschaffung eines Kleinbusses

Landrat Oliver Quilling hat am Samstagnachmittag einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Ersten Vorsitzenden des Budo Clubs Mühlheim e. V. Jürgen Cramer überreicht. Die Übergabe der Förderung fand im Rahmen eines Trainingscamp für behinderte Nachwuchssportlerinnen und -sportler statt. „Mit dieser finanziellen Zuwendung unterstützen wir die Behinderten- und Rehabilitationssportabteilung der geistig und/oder körperlich behinderten Judoka des Budo Clubs Mühlheim e. V.“, erklärt der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling.

Der Budo Club Mühlheim hat als erster Verein in Hessen 1998 die Sportart Judo für Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung angeboten. Speziell ausgebildete Übungsleiter und ein Vereinsarzt haben das Training mit zunächst neun Judoka begonnen. Heute sind mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler im Alter von sechs bis 50 Jahren aktiv. Sie nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen und Turnieren teil. Im Jahr 2004 wurde die Behindertensportabteilung des Vereins aus 1.100 Bewerbern mit dem erstmals bundesweit vergebenen Großen Goldenen Stern des Sports des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbanken ausgezeichnet. Mit den Erfolgen wuchs auch das sportliche und soziale Angebot in den vergangenen Jahren ständig. Die Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung sind mit ihren Trainern und Betreuern über 8.000 Kilometer im Jahr in Deutschland und Europa unterwegs. Dafür wird der vereinseigene VW-Bus genutzt. Das jetzige Fahrzeug hat rund 230.000 Kilometer zurückgelegt und erfüllt die heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr vollständig. Daher hat sich der Vorstand des Budo Clubs Mühlheim e. V. zum Kauf eines neuen Kleinbusses entschieden.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.