Datum: 21.11.2013

Stiftung "Miteinander Leben" fördert Projekt in Dietzenbach

Das Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Kreisbeigeordneter Carsten Müller, hat am Donnerstagmorgen einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Vereins „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V.“ überreicht. „Wir gewähren dem Dietzenbacher Verein damit eine einmalige finanzielle Unterstützung für das Projekt Gesundheitsvorsorge und Betreuung für ältere Migranteninnen und Migranten marokkanischer Herkunft“, erläuterte Carsten Müller.

Der Verein „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V.“ führt in Kooperation mit der Integrationsbeauftragen und der Seniorenarbeit der Kreisstadt Dietzenbach, dem Integrationsbüro und der Leitstelle Älterwerden des Kreises Offenbach und der Migrationsberatung der Arbeiterwohlfahrt das Projekt „Gesundheitsvorsorge und Betreuung für ältere Migranten/-innen marokkanischer Herkunft in Dietzenbach“ durch. Im Mittelpunkt stehen dabei Antworten auf die Frage „Wie können ältere Menschen mit marokkanischem Migrationshintergrund, die auch den dritten Lebensabschnitt in Deutschland verbringen, Isolation vermeiden und selbstbestimmt, eigeninitiativ, zufrieden und eingebunden in das deutsche Gesellschaftssystem leben?“. Fachkräfte informieren die Menschen über typische Alterserkrankungen, mögliche Hilfe- und Unterstützungsleistungen für alte Menschen durch kommunale oder freie Träger sowie geeignete Angebote für sportliche Aktivitäten. Darüber hinaus geben sie Anregungen für die Alltagsbewältigung im Alter und zu sinnvollen Gestaltung der Freizeit.

Die Vorträge werden in arabische Sprache übersetzt, um ein größtmögliches Verständnis zu sichern. Aus kulturspezifischen Gründen werden Veranstaltungen für Männer und Frauen getrennt durchgeführt. Schulungen werden unter anderem mit der Altenpflegeschule Offenbach, der Krankenpflegeschule Langen und dem Malteser e.V. in Obertshausen durchgeführt; ebenso wirken Gesundheitslotsinnen und Referentinnen der Vortragsreihe „Demenz“ aus Dietzenbach mit.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.