Datum: 20.09.2005

Stiftung »Miteinander Leben« fördert Projekt des Sängerkreises Offenbach

Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, überreichte am Dienstagvormittag einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an den Geschäftsführer des Sängerkreises Offenbach im Hessischen Sängerbund e.V., Herbert Thiem. Der Zuschuss wird für das Projekt „Jung und Alt auf den Spuren des Kinderliedes“ gewährt.

Der Sängerkreis Offenbach hat offiziell am 01. Juni dieses Jahres das Projekt „Jung und Alt auf den Spuren des Kinderliedes“ gestartet. Ausgangspunkt war die jahrelange Kooperation der städtischen Seniorenarbeit und der städtischen Kindertagesstätten, in denen immer wieder festgestellt wurde, dass das Singen von Liedern Generationen und Nationen mit viel Freude und Engagement verbindet. Gleichzeitig kristallisierte sich jedoch heraus, dass altes Liedgut durch mangelnde - insbesondere örtliche - Familienbindungen zunehmend verloren geht. Daraus entstand die Idee für dieses Projekt. Dieses soll unterschiedliche Generationen und vielfältige Nationen stärker in Kontakt bringen, gemeinsam sollen alte und neue Kinderlieder erlernt und gesungen werden. So stehen neben der generationsübergreifenden und nationsübergreifenden Kontaktpflege die Sprachförderung für Kinder, die Förderung des sozialen Verhaltens von Kindern untereinander und die Erhaltung sowie Förderung des internationalen Kinderliedes im Mittelpunkt. Das Projekt hat verschiedene Schwerpunkte: Seit Juni findet einmal monatlich eine „Fröhliche-Kinder-Singstunde“ in der Seniorenbegegnungsstätte Reinhard-Göpfert-Haus statt. In einem offenen Angebot treffen sich Seniorinnen und Senioren und Kinder im Kindergartenalter, um miteinander zu singen. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes am Dietzenbacher Trinkbornfest teil. Von heute an bis einschließlich Sonntag wird eine Sonderausstellung von Kinderliederbüchern „Gestern und Heute“ im Reinhard-Göpfert-Haus gezeigt. Begleitet wird diese Ausstellung von verschiedenen Auftritten von Kinder- und Seniorenchören sowie Fachvorträge rund um das Thema „Kinderlieder“. Für den 01. Juni 2006 ist ein Kinderliederfest in Dietzenbach geplant.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

„Sprache ist die Basis für Integration und Singen bringt Freude für Jung und Alt“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Daher verbindet das Projekt des Sängerkreises Offenbach „Jung und Alt auf den Spuren des Kinderliedes“ eine Vielzahl positiver Aspekte für unsere Gesellschaft. Mit der Stiftung „Miteinander Leben“ helfen wir diese gute Idee umzusetzen.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.