Datum: 07.12.2015

Stiftung "Miteinander Leben" fördert Buchprojekt in Heusenstamm

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Montagnachmittag in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ einen Scheck in Höhe von 1.300 Euro an Karl Rebell vom Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins e. V. Heusenstamm überreicht. Damit fördert die Stiftung die Herausgabe des Buchs „Heusenstamm 1945 – Kriegsende und frühe Nachkriegszeit“.

Der Heimat- und Geschichtsverein e. V. Heusenstamm hat zusammen mit dem Abiturjahrgang 2015 des Adolf-Reichwein-Gymnasiums ein Schulprojekt zum Kriegsende und zur frühen Nachkriegszeit in Heusenstamm durchgeführt. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren wurden hierbei – in Zusammenarbeit mit dem Geschichtslehrer Michael Kern – Zeitzeugen befragt, Archive in Heusenstamm und Wiesbaden besucht und Dokumente gesichtet sowie Fachliteratur ausgewertet.

Aufgrund der Vielzahl an gewonnenen Informationen und Erkenntnissen – im Rahmen dieses Schulprojekts, bei dem zahlreiche junge Erwachsene mitwirkten – wurde die Idee geboren, ein Buch mit dem Titel „Heusenstamm 1945 – Kriegsende und frühe Nachkriegszeit“ herauszugeben. Auf rund 250 Seiten finden sich zahlreiche Zeitzeugen-Dokumente wieder.

„Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel, wie junge Menschen Geschichte aufarbeiten können“, zeigt sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger beeindruckt. „Mit dem Buch wird ein wichtiger Beitrag zur Darlegung der Ereignisse des Jahres 1945 aus einer lokalen Perspektive geleistet. Dies wird in einen größeren geschichtlichen Rahmen eingebettet.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.