Datum: 20.02.2018

Stiftung »Miteinander Leben«: 2.000 Euro für Orchestergründung

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, hat am Dienstag in Mainhausen einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen überreicht. Das Geld fließt in die Anschaffung neuer Musikinstrumente.

Zum Hintergrund: Einen besonderen Schwerpunkt legt die Freie Schule auf die musikalische Ausbildung. Ziel ist es, es jedem Kind zu ermöglichen, ein Instrument zu erlernen und aktiv im Schulorchester oder im Schulchor zu musizieren. Für ihr Engagement wurde die Schule vom Hessischen Kultusministerium bereits als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ ausgezeichnet. In den letzten Jahren kristallisierte sich in diesem Zusammenhang heraus, dass immer mehr Kinder das Schlagwerk erlernen wollen. Daher ist in diesem Jahr eine Musikpädagogin eingestellt worden. Ihr Ziel ist es, ein Schlagwerk-Orchester aufzubauen.

„Die an der Schule vorhandenen Instrumente reichen dazu jedoch bislang bei weitem nicht aus. Erschwerend kommt hinzu, dass Instrumente nicht als Lehrmittel gelten. Die Schule braucht für ihr Vorhaben also externe Unterstützung“, machte Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vor Ort deutlich. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Anschaffung der entsprechenden Instrumente auf rund 6.500 Euro.

„Musikalische Bildung fördert die Persönlichkeitsbildung, die Sinne aber auch den Teamgeist und das Miteinander der Schülerinnen und Schüler, besonders, wenn man zusammen in einem Orchester musiziert. Sie ist daher fast genauso wichtig, wie Lesen oder Rechnen lernen. Deshalb wollen wir als Stiftung ‚Miteinander Leben‘ die Anschaffung der neuen Instrumente finanziell unterstützen und so die Gründung eines Schlagwerkorchesters an der Freien Schule ermöglichen“, begründet Claudia Jäger die Entscheidung des Stiftungsvorstands.