Datum: 24.01.2008

Sängerkreis Offenbach e.V. erneut durch Stiftung »Miteinander Leben« gefördert

Auch für den dritten Teil des erfolgreichen Projektes „Jung und Alt – auf den Spuren des Kinderliedes“ erhält der Sängerkreis Offenbach e.V. eine Förderung von der Stiftung „Miteinander Leben“. Das aktuelle Thema des Projekts lautet „Die Umwelt entdecken mit dem Kinderlied“. Dafür wird ein Zuschuss in Höhe von 750 Euro gewährt.

Der Sängerkreis Offenbach hat das Projekt „Alt und Jung – auf den Spuren des Kinderliedes“ in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich „Soziale Dienste“ der Kreisstadt Dietzenbach initiiert. Inzwischen erfreut sich dieses Projekt großer Beliebtheit. Es beteiligen sich die drei Kindergärten im Obernburger Weg, in der Weiher Straße und in der Brunnenstraße, der Seniorenchor, viele interessierte ältere Menschen sowie die städtische Hausaufgabenhilfe mit etwa 80 Grundschülerinnen und Grundschülern aktiv an der Umsetzung des Projektes. Insgesamt 30 Singstunden an verschiedenen Orten sind bis zum kommenden Sommer geplant. Am 01. Juni dieses Jahres ist die Präsentation der Kinderlieder vorgesehen.

„Das Projekt des Sängerkreises Offenbach e.V. fördert nicht nur die soziale Kompetenz von jungen Menschen“, erklärt Landrat Peter Walter, „sondern sensibilisiert für das Thema Umwelt, insbesondere für die Tier- und Pflanzenwelt. Außerdem wird eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen. Die Integration der hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund wird ebenso während des Projektes thematisiert wie die Bereiche bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtlicher Einsatz. Daher verbindet das Projekt des Sängerkreises Offenbach „Jung und Alt – auf den Spuren des Kinderliedes“ eine Vielzahl positiver Aspekte für unsere Gesellschaft. Mit der Stiftung „Miteinander Leben“ helfen wir diese gute Idee in die Tat umzusetzen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.