Datum: 15.03.2005

Rockenberg-Verein e.V. erhält Mittel von der Stiftung »Miteinander leben«

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert den Rockenberg-Verein e.V. mit Sitz in Dreieich. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter, hat am Dienstagabend im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins einen Scheck in Höhe von 3.392 Euro an Frits Baron van Dedem und Dr. Dorothee Kaltenbach aus dem Vorstand des Rockenberg-Vereins überreicht. Der Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ ist zweckgebunden für die beiden Projekte des Vereins „Deutschunterricht für Ausländer“ und „Einführung und Anwendung der Grundlagen der Computertechnik“.

Der Rockenberg-Verein zählt etwa 50 Mitglieder. Ziel ist es, straffällig gewordenen Jugendlichen die soziale Wiedereingliederung zu erleichtern. Die Förderung dieser jungen Menschen während der Haftzeit hat sich als große Hilfe für die Jugendlichen erwiesen. Der Verein bietet Zusatzunterricht in Deutsch und Mathematik, Deutsch für Ausländer sowie Computerkurse an. Der Erfolg der jungen Menschen bei Abschluss- und auch Zwischenprüfungen kann auf diese Weise erhöht werden.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahre 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen, und sind keine Dauerlösung.

„Wir freuen uns auf weitere gemeinnützige Projekte“, so der Landrat abschließend, „die an die Stiftung herangetragen werden. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.