Datum: 23.09.2010

Projekt "Musik für alle" der TGS Seligenstadt wird von der Stiftung "Miteinander Leben" gefördert

Die Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat am Mittwochabend einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter der Turngesellschaft e.V. Seligenstadt überreicht. „Damit gewähren wir einen Zuschuss zur Anschaffung von Musikinstrumenten für das Projekt „Musik für alle“, erläutert Claudia Jäger vor Ort.

Das Musikcorps der TGS Seligenstadt hat es sich nämlich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche früh an die Musik heranzuführen. Unter Leitung einer qualifizierten und erfahrenen Musikpädagogin setzt sich der Verein systematisch für eine Musikausbildung in allen Altersstufen ein, beginnend im Alter ab fünf Jahren. Mit dem Projekt „Musik für alle“, will die TGS Seligenstadt auch Kinder und Jugendliche, die aus Familien mit Migrationshintergrund und sozial schwachen Familien stammen, für die Musik begeistern. Denn diese jungen Menschen sind sowohl im Blasorchester des Musikcorps als auch in anderen Orchestern im Kreisgebiet kaum zu finden. Das Projekt hat daher nicht nur das Ziel die Kinder und Jugendliche an das Thema „Musik“ heranzuführen, sondern will damit auch einen Betrag zur Integration der Familien in das gesellschaftliche Leben leisten. „Da im Kreis Offenbach das Thema Integration eine große Rolle spielt“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „hat die Stiftung „Miteinander Leben“ den Antrag gerne bewilligt, um dieses Engagement der TGS Seligenstadt in angemessener Weise zu unterstützen und zu honorieren.

“Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.