Datum: 26.04.2007

Naturschutz künftig in der Stiftung "Miteinander Leben"

In seiner gestrigen Sitzung hat der Kreistag entschieden, den Stiftungszweck der Stiftung „Miteinander Leben“ um den Bereich Naturschutz zu erweitern. „Damit erfüllt sich nicht nur ein lang gehegter Wunsch der Naturschutzverbände im Kreis“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „es ist auch ein wichtiges Ziel erreicht, das ich für meine jetzige Amtszeit ganz oben auf der Agenda stehen hatte. In Ergänzung zum behördlichen Naturschutz haben wir nun die Möglichkeit, den Naturschutz beispielsweise über die Öffentlichkeitsarbeit, den Ankauf und die Anpachtung ökologisch wertvoller Flächen sowie über zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu fördern.“

„Diese Entscheidung ist - neben den zahlreichen Projekten in der Vergangenheit - ein weiterer Beleg für den hohen Stellenwert, den der Naturschutz bei uns genießt“, ergänzt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Gerade in Ballungsräumen spielt die Lebensqualität eine immer größere Rolle und ein intaktes Lebensumfeld, zu dem auch Naherholungsräume gehören, ist ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor. In Kooperation mit den verschiedenen Naturschutzverbänden und dem Fachbeirat Landschaftspflege ist für unseren Kreis in den vergangenen Jahren bereits viel erreicht worden. So sorgen wir mit der Verwendung der naturschutzrechtlichen Ausgleichsmittel für eine Regeneration der Natur bei Eingriffen. Der Blick in den aktuellen Agendabericht 2005/2006 macht aber auch deutlich, dass bereits mit vielen kleinen oft unspektakulären Projekten und nur wenig finanziellem Aufwand bereits große Wirkung erzielt werden kann. Der Aufbau von Streuobstwiesen, Rodungs- und Gebüschpflegemaßnahmen, Vogelschutz durch das Anbringen von Nistkästen, die Pflege von Landschaftsdenkmalen oder Bauernhoferlebnistage sind nicht nur ausgewählte Beispiele für gelungenen Naturschutz. Sie zeigen ebenso wie die zahlreichen Nominierungen für den Umweltschutzpreis, den der Kreis seit 1980 auslobt, dass Umwelt- und Naturschutz Partner braucht und nicht ohne ehrenamtliches Engagement auskommt.“

Hier knüpft nun die Stiftung „Miteinander Leben“ an, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Seither werden gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur und von nun an auch der Naturschutz gefördert. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. „Ich bin sicher“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „dass schon bald die ersten Anträge aus diesem Bereich vorliegen und Projekte initiiert werden, die unseren Lebensraum noch attraktiver machen werden.“