Datum: 31.10.2005

Musikschule im Volksbildungswerk e.V. Obertshausen erhält Geld von der Stiftung »Miteinander Leben«

Die Musikschule im Volksbildungswerk e.V. Obertshausen erhält 2.900 Euro von der Stiftung „Miteinander Leben“. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter hat am Montagmittag im Dietzenbacher Kreishaus einen Scheck an den Musikschulleiter Dietmar Schroth überreicht. Der Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ ist zweckgebunden für das Projekt „CD/DVD der COMBO“.

Die COMBO ist ein Musikprojekt, in dem geistig behinderte Menschen auf einzigartige Weise als Botschafter eines besonderen Lebens musikalisch in die Öffentlichkeit hineinwirken. Inzwischen gibt es ein beachtliches Repertoire von eigenen Titeln, die der COMBO in ihrer bisherigen Geschichte ihr besonderes Profil gaben. Diese gemeinsamen erarbeiteten Stücke dokumentieren in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit die kreativen Kräfte der behinderten Musikerinnen und Musiker. Aus zahlreichen Anfragen begeisterter Konzertbesucher entstand die Idee, eine CD zu produzieren. Damit kann einer breiten Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit von Menschen mit geistigen Behinderungen vermittelt werden. Das CD-Projekt ist ein Komplettpaket mit dem vom dem ZDF im Rahmen des ersten Preises professionell gedrehten Video. Damit können neben den akustischen auch die entscheidenden optischen Eindrücke transportiert werden. Die COMBO genießt inzwischen eine große Anerkennung. Studenten verschiedener Universitäten hospitieren inzwischen in der COMBO.

Die im Jahr 2000 gegründete Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere gemeinnützige Projekte“, so Peter Walter abschließend, „die an die Stiftung herangetragen werden. Das Projekt der Musikschule im Volksbildungswerk e.V. Obertshausen zeigt beispielsweise wie Projekte verschiedene Teilbereiche der Stiftung berühren können. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass weitere Zustifter und Spender gefunden werden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert- Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich auch Zustifter und weitere Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich