Datum: 10.02.2011

Musikprojekt des Gemeindeaufbauvereins wird von der Stiftung "Miteinander Leben" gefördert

Das Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Kreisbeigeordneter Carsten Müller, hat heute einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Gemeindeaufbauvereins e.V. der Evangelischen Emmaus Gemeinde in Rodgau überreicht. „Damit gewähren wir einen Zuschuss zur Anschaffung von Musikinstrumenten für eine ganzheitliche Förderung aller Kita-Kinder des Gemeindeaufbauvereins!“, erläuterte Müller vor Ort.

Der Gemeindeaufbauverein sieht es als seine zentrale Aufgabe an, die Jugendarbeit zu fördern. Zu diesem Zweck hat der Verein das Projekt „Ganzheitliche Förderung von allen Kindertagesstätten Kindern“ gestartet. Die Kinder sollen Musik und Rhythmik als ein vielfältiges, lebendiges, sinnliches und kreatives Betätigungsfeld wahrnehmen, ihr eignes künstlerisches Potenzial entdecken und entwickeln. Der Zugang ist für jedes Kind möglich, unabhängig von Nationalität, Beeinträchtigung oder Behinderung.

Müller: „Die instrumentalen Fähigkeiten der Kinder sind an die motorischen, musikalischen und auditiven Fähigkeiten gekoppelt. Kaum eine andere Beschäftigung regt so vieles im Menschen gleichzeitig an wie das Musizieren: Augen und Ohren, Hände und Finger, Kopf und Körper sind an diesem Zusammenspiel beteiligt.“ Ziele des Projekts sind unter anderem eine ganzheitliche Förderung mittels Musik, die Förderung der auditiven Wahrnehmung und die Verringerung von Aggressivität. Zum Einsatz kommen überwiegend einfache Musikinstrumente aus dem erweiterten Orff-Instrumentarium, die von den Kindern klanglich entdeckt werden können und die in der Handhabung keine großen feinmotorischen Anforderungen stellen.

„Da im Kreis Offenbach das Thema Kita eine große Rolle spielt“, so der Kreisbeigeordnete abschließend, „hat die Stiftung „Miteinander Leben“ den Antrag gerne bewilligt, um dieses Engagement des Gemeindeaufbauvereins in angemessener Weise zu unterstützen und zu honorieren.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.