Datum: 23.03.2005

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach freut sich über Mittel von der Stiftung »Miteinander leben«

Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Offenbach sind eine der Garanten für über 340.000 Bürgerinnen und Bürger. Damit dies auch in Zukunft so bleiben kann, ist erfolgreiche Nachwuchsarbeit wichtig. Vor diesem Hintergrund überreichte der Vorsitzende der Stiftung „Miteinander leben“, Landrat Peter Walter am Mittwochabend im Rahmen der Kreisverbandsversammlung der Feuerwehren einen Scheck in Höhe von 5.500 Euro an die Kreisjugendfeuerwehr Offenbach.

Da die Jugendfeuerwehren in unmittelbarem Wettbewerb mit zahlreichen anderen Angeboten für junge Menschen stehen, muss in diesem Bereich die Nachwuchswerbung intensiviert werden. Darum wird derzeit an einem Konzept gearbeitet, um besonders in den Schulen um Mitglieder zu werben und den Schulleitungen und den Lehrkräften erforderliches Material zur Verfügung zu stellen. Das Konzept analysiert nicht nur die Fragen um das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich, sondern es bietet gleichzeitig auch Vorschläge, wie junge Leute für diese besondere Aufgabe gewonnen werden können. Dazu gehören Vorträge bei potentiellen Multiplikatoren, Strategien zur Partnergewinnung, Optimierung des Informations- und Werbematerials der Feuerwehren, Vorschläge für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehört beispielsweise ein Wettbewerb in den Schulen und Ideen und Qualifizierung zur Brandschutzerziehung.

„Ich bin der festen Überzeugung“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Peter Walter, „dass die Stiftungsmittel in diesem Fall besonders wirkungsvoll eingesetzt werden können. Das ehrenamtliche Engagement hat in unserer Gesellschaft immer noch wachsende Bedeutung, besonders in den Bereichen, die für die Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar sind. Darüber hinaus würden wir uns allerdings auch freuen, wenn sich für die Stiftung „Miteinander leben“ weitere Zustifter und Spender finden würden, denn dann könnten noch mehr ehrenamtliche Projekte unterstützt werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de zu erhalten.