Datum: 24.09.2009

Integrationspreis der Stiftung geht an Göksal Arslan aus Rodgau

Die Stiftung "Miteinander Leben" hat in diesem Jahr zum dritten Mal den Integrationspreis ausgeschrieben. Eine von der Stiftung eingesetzte Jury - bestehend aus Fachleuten zu den Themen „Integration“ und „Migration“ - hat Göksal Arslan aus Rodgau als Preisträger aus elf Bewerbungen ausgewählt. Diesem Votum sind jetzt die Gremien der Stiftung "Miteinander Leben" durch einen offiziellen Beschluss gefolgt. „Damit würdigen wir das lange und ausdauernde Engagement von Herrn Arslan für die Interessen der hier lebenden Migrantinnen und Migranten“, erklärt der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung "Miteinander Leben", Landrat Peter Walter. „Der Integrationspreis ist als Anerkennung für Projekte und Einzelpersonen im Kreis Offenbach, deren Ziel es ist, sich gegen Fremdenfeindlichkeit zu wenden und für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen, respektive durch eigenes Engagement die Integration zu fördern, gedacht. Der Preisträger hat in diesem Bereich besonderes geleistet und Vorbildfunktion.“

Göksal Arslan ist der Vorsitzende des Ausländerbeirates der Stadt Rodgau und auch Vorsitzender des Türkischen Elternvereins Rodgau e.V.. Darüber hinaus ist er in weiteren Vereinen mit dem Schwerpunkt „Internationalität“ aktiv. Durch seine hervorragende Arbeit hat sich Göksal Arslan inzwischen als anerkannter und überparteilicher Ansprechpartner für alle Gruppen zum Thema Integration etabliert. Dabei hat er mit dem Ausländerbeirat der Stadt Rodgau das erste Hessische Integrationskonzept entwickelt. Bis heute ist es die Grundlage zur besseren Integration gesellschaftliche benachteiligter Gruppen – nicht nur in Rodgau. Kinder und Jugendliche liegen dem Preisträger ganz besonders am Herzen. So hat er zusammen mit dem Türkischen Elternverein im Jahr 2000 begonnen, Kurse und Nachhilfe-Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu organisieren. Außerdem hat er die Zusammenarbeit des Türkischen Elternvereins mit dem Verein Pro Jugendhaus e.V. beim Projekt „Vereine aktiv für Integration“ angestoßen. Darüber hinaus initiierte er an Rodgauer Schulen und Kindertagesstätten Deutschkurse für ausländische Mütter unter dem Motto „Mama lernt Deutsch“. Das Kinder-Sonnen-Fest hat Göksal Arslan 2004 erstmals gemeinsam mit anderen Vereinen organisiert; inzwischen steht es symbolisch für eine gute Zusammenarbeit und Verständigung der Menschen und Gruppierungen in Rodgau.

„All diese Aktivitäten sind nur Beispiele aus einer langen Liste von vorbildlichen ehrenamtlichen Engagement“, so Landrat Peter Walter. „Mit Göksal Arslan haben wir erneut einen würdigen Preisträger gefunden.“ Erster Preisträger des Integrationspreises der Stiftung "Miteinander Leben" war der Vorsitzende des Kreisausländerbeirates Corrado Di Benedetto aus Mühlheim. Im Jahr 2007 konnte sich die Internationale Frauengruppe aus Dreieich über die Auszeichnung freuen. Die Preisverleihung an Göksal Arslan wird am Donnerstag, 12. November 2009 im Kreishaus in Dietzenbach stattfinden.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Weitere Informationen zur Stiftung „Miteinander Leben“ sind bei der Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu erfahren. Darüber hinaus sind diese telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.