Datum: 05.05.2009

Ende des Monates ist Bewerbungsschluss für den Integrationspreis der Stiftung "Miteinander Leben"

Am 31. Mai 2009 läuft die Bewerbungsfrist für den Integrationspreis der Stiftung „Miteinander Leben“ aus. Diese Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Preis werden herausragende Leistungen im Bereich der Integration ausländischer Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis Offenbach honoriert.

Der Integrationspreis ist als Anerkennung für Projekte und Einzelpersonen im Kreis Offenbach gedacht, deren Ziel es ist, sich gegen Fremdenfeindlichkeit zu wenden und für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen respektive durch eigenes Engagement die Integration zu fördern. Als Preisträgerinnen oder Preisträger kommen einerseits steuerbegünstigte Vereine, Organisationen und Einrichtungen in Frage, diese sollen im Kreis Offenbach tätig sein. Andererseits können auch ehrenamtlich tätige Personen, die sich in solchen Vereinen, Organisationen oder Einrichtungen engagieren, vorgeschlagen werden. Diese Menschen sollten im Kreisgebiet wohnen.

Vorschläge sollen schriftlich und umfangreich dokumentiert eingereicht werden. Dabei müssen die Art, der Umfang, das Ziel und der Verlauf des hervorragenden Engagements im Bereich der Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern deutlich erkennbar und ausreichend erläutert sein. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury.

Die Vorschläge sind bis zum 31. Mai 2009 an die Stiftung „Miteinander Leben“, zu Händen des Geschäftsführers Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach einzureichen.