Datum: 09.07.2009

Diakonie in Hessen und Nassau, Diakonisches Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau erhält Fördermittel der Stiftung »Miteinander Leben«

Landrat Peter Walter hat am Donnerstagvormittag einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro an Martin Glaub vom Diakonischen Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau überreicht. „Mit der Anschubfinanzierung unterstützen wir die Einrichtung der Arbeitsstelle für Projektentwicklung und Engagementförderung“, erklärt der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Landrat Peter Walter. „Sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr werden je 30.000 Euro in dieses wichtige Projekt fließen.“

Die Arbeitsstelle für Projektentwicklung und Engagementförderung wird im Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich angesiedelt. In dem Entwicklungszentrum für innovatives, Impulsgebendes bürgerschaftliches Engagement sollen neue Formen von bürgerschaftlich ausgerichteter Zusammenarbeit und des Zusammenlebens in der Gesellschaft konzipiert, gelehrt und gelernt, erprobt und als Modelle weitertransportiert werden. Die Arbeitsstelle wird die jahrelangen Erfahrungen der Zusammenarbeit des Seniorenbüros Winkelsmühle des Diakonischen Werkes Offenbach-Dreieich-Rodgau und der Ehrenamtsagentur des Kreises Offenbach als Grundlage für diese Dienstleistung nutzen. In der Vergangenheit wurden dort zahlreiche Projekte entwickelt und durchgeführt, die die Engagementbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger sinnvoll umgewandelt haben.

Die Arbeitsstelle für Projektentwicklung und Engagementförderung hat drei Schwerpunkte: 1. eine Freiwilligenakademie, 2. die Gremienarbeit und Vernetzung sowie 3. die Konzeptentwicklung und Beratung. Jeweils 134.500 Euro fallen pro Jahr für dieses Projekt an.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-3416 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.