Datum: 28.01.2008

Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen erhält Zuschuss von der Stiftung »Miteinander Leben«

1.500 Euro beträgt der Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ an den Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen. Die Mittel sind zweckgebunden für das Projekt „Rollstuhlgerechter Garten“.

Die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage hat im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner sind inzwischen alt geworden, so dass der Verein mittlerweile viele Seniorinnen und Senioren hat. Diese nehmen an einer Tagesstruktur teil, das heißt sie verlassen immer weniger das Haus beziehungsweise die Wohnanlage. Die Einrichtung hat einen schönen Garten, der allerdings für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer nur schlecht zugänglich ist. Der Verein plant die rollstuhlgerechte Umgestaltung der Gartenwege, die jedoch aus eigenen Mitteln nicht zu finanzieren ist. „Mit dem Geld der Stiftung „Miteinander Leben““, erklärt Landrat Peter Walter, „helfen wir diese gute Idee umzusetzen.“ Bereits im Jahr 2004 hat die Stiftung „Miteinander Leben“ den Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen mit einem Zuschuss in Höhe von 8.630 Euro für die Beschaffung von Versorgungs- und Evakuierungswagen gefördert.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.