Datum: 13.10.2005

»FamNet Dreieich« wird durch die Stiftung »Miteinander Leben« gefördert

Die Ortsgruppe Westkreis Offenbach des Deutschen Kinderschutzbundes e. V. erhält 1.500 Euro von der Stiftung „Miteinander Leben“. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter hat am Donnerstagabend im Rathaus Dreieich einen Scheck an die Vorsitzende Ursula Abeln überreicht. Der Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ ist zweckgebunden für den Internetauftritt „FamNet Dreieich“.

Im Rahmen des Familientisches Dreieich arbeitet der Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e.V. in der Arbeitsgruppe Vernetzung und Informationsaustausch mit. Zusammen mit anderen freien Trägern wurde der Internetauftritt „FamNet Dreieich“ konzipiert. Dieses Datenportal informiert sowohl über Angebote aus den Bereichen Sport und Freizeit als auch über solche von Beratung und Hilfe. Es steht jedem offen, der sich über Angebote in Dreieich und Umgebung informieren möchte. Darüber hinaus ist das „FamNet Dreieich“ für die Anbieter eine interne Plattform zum Austausch von Informationen. So wird die Vernetzung und Zusammenarbeit untereinander intensiviert. Vereine, private Initiativen und Institutionen sind eingeladen, das Datenportal mit ihren Angeboten zu füllen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, hilft dem „FamNet Dreieich“ auf die Beine, indem sie die bestehende Finanzierunglücke schließt. Gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur werden von der Stiftung gefördert. Diese Maßnahmen müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere gemeinnützige Projekte“, so Peter Walter abschließend, „die an die Stiftung herangetragen werden. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass weitere Zustifter und Spender gefunden werden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich auch Zustifter und weitere Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.